Home Home AfD-Mitarbeiter: Chrupalla beschäftigt Ehefrau eines Parteifreundes

AfD-Mitarbeiter: Chrupalla beschäftigt Ehefrau eines Parteifreundes

0
1
In der AfD erreicht der Vorwurf der Vetternwirtschaft die Bundesebene: Auch im Büro von AfD-Chef Chrupalla zeigt sich, wie familiär es in der Partei zugeht.

Als es am Sonntag im TV-Talk bei Caren Miosga um die Frage ging, ob es korrekt sei, wenn AfD-Politiker die Verwandten von Parteikollegen als Mitarbeiter anstellten, wurde Tino Chrupalla vorsichtig. Das habe schon “ein Geschmäckle”, sagte der AfD-Vorsitzende und beeilte sich zu betonen, dass es rechtlich nicht zu beanstanden sei. Zu diesem Zeitpunkt war ihm vermutlich längst klar, dass auch auf ihn unangenehme Fragen zukommen könnten.  

Einer Recherche der ZEIT zufolge beschäftigt nämlich auch Chrupalla in seinem Wahlkreisbüro im ostsächsischen Weißwasser eine Mitarbeiterin, deren Anstellung Fragen aufwirft. Es handelt sich um die Ehefrau des AfD-Landtagsabgeordneten und Landesvorstandsmitglieds Roberto Kuhnert. Der gelernte Instandhaltungsmechaniker ist für Chrupalla nicht irgendwer, sondern ein langjähriger Bekannter der Familie und ein politischer Vertrauter des Parteichefs. Als selbstständiger Baudienstleister arbeitete Kuhnert schon für Angehörige der Familie Chrupalla, wie er der ZEIT bestätigte. Zur AfD gehört er seit mehr als zehn Jahren, seit seinem Eintritt am 20. November 2015 hat er die Regionalgruppe der Partei im heutigen Kreis Görlitz mit aufgebaut und geleitet, den Bundestagswahlkreis von Chrupalla. Auf der Webseite des Landtages gibt er diverse Nebeneinkünfte als Baudienstleister an – zu seinen Kunden zählten im Jahr 2025 demnach Autohändler, ein Pflegedienst und ein Tankstellenservice.  

Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de