Home Home Alterskontrollen: EU-Kommission prüft Social-Media-Verbot für Jugendliche

Alterskontrollen: EU-Kommission prüft Social-Media-Verbot für Jugendliche

0
1
Bis zum Sommer will die EU-Kommission über ein Social-Media-Verbot für Jugendliche entscheiden. Digitalkommissarin Virkkunnen sprach sich für eine europäische Lösung aus.

Die EU-Kommission prüft nach Angaben von Digitalkommissarin Henna Virkkunen ein Verbot von Social-Media für Jugendliche. “Wir sammeln gerade Daten, sprechen mit Experten, analysieren Studien”, sagte Virkkunen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bis zum Sommer soll demnach eine Entscheidung fallen, ob ein solches Verbot auf den Weg gebracht werden soll. Virkkunen selbst sprach sich für eine “gesamteuropäische Lösung aus”.

In mehreren EU-Staaten, darunter Frankreich und Deutschland, wird zurzeit über entsprechende Verbote diskutiert. Vorbild ist hier Australien, wo Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren seit dem vergangenen Dezember kein Konto mehr auf Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat besitzen dürfen. Experten zufolge wäre eine Altersgrenze innerhalb der EU aber kaum auf nationaler Ebene umsetzbar, weil die Kompetenzen hierfür in erster Linie bei der EU liegen.

In Deutschland hatte Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) im September die Expertenkommission “Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt” eingesetzt. Das Gremium soll innerhalb von einem Jahr Handlungsempfehlungen vorlegen.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.

Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de