Bei einem Brand vor einer Wahlkampfveranstaltung von Cem Özdemir (Grüne) im baden-württembergischen Metzingen könnte es sich um einen versuchten Anschlag gehandelt haben. Der Spiegel berichtet, dass im Gebälk eines alten Fachwerkhauses, wo die Veranstaltung stattfand, ein mit brennbarem Material gefülltes Plastikröhrchen gefunden worden sei.
Dass es vor der Özdemir-Veranstaltung in Metzingen am 23. Januar zu einem kleineren Brand gekommen war, war bereits bekannt. Laut dem Reutlinger General-Anzeiger entdeckte die örtliche Landtagsabgeordnete Cindy Holmberg kurz vor Beginn des Abends mit rund 400 Gästen einen Brand an der Holzfassade des Hauses. Ein Personenschützer habe den Brand löschen können. Die Polizei hatte zunächst von einem “Docht” gesprochen. Wegen eines möglichen politischen Hintergrundes übernahm das Staatsschutz- und Anti-Terrorismus-Zentrum des Landeskriminalamts die Ermittlungen zu dem Vorfall.
Özdemir geht offenbar von Anschlagsversuch aus
Holmberg sagte dem Spiegel, dass “das brennende Röhrchen mit Absicht dort aufgestellt” worden sei. Keiner wisse, was geschehen wäre, wenn es nicht entdeckt worden wäre. Auch Özdemir selbst, der dem Bericht zufolge erst nach der Veranstaltung von dem Brand erfuhr, sprach mit dem Spiegel über den Vorfall. Er geht offenbar von einem Anschlagsversuch aus. Das Geschehene habe ihn “sehr umgetrieben”. Denn wo der offene Austausch angegriffen werde, stehe “die Basis unserer Demokratie auf dem Spiel”. Zum Glück sei der brennende Gegenstand schnell gefunden worden, die Polizei habe sehr umsichtig gehandelt.
Özdemir geht als Spitzenkandidat für die Grünen in die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, die am 8. März stattfinden. Er möchte Nachfolger seines Parteikollegen Winfried Kretschmann als Ministerpräsident werden. Kretschmann tritt nicht wieder an. In den jüngsten Umfragen hat Özdemir seinen Rückstand auf CDU-Kandidat Manuel Hagel verringert.
Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de




