Wenn man die Menschen befragt, wie wichtig ihnen der Rechtsstaat sei, freie Wahlen oder die Demokratie, kommen regelmäßig beruhigende Ergebnisse zustande. Unbedingt erhaltenswert! Die beste Staatsform! Das befindet, zumindest in demokratischen Ländern, eine große Mehrheit (zuletzt 2025 etwa in Umfragen der Institute Gallup und Ipsos).
Macht man hingegen den Fehler, sich über die Weltlage zu informieren, stellt sich ein ganz und gar nicht beruhigendes Gefühl ein: Da drängt sich der Eindruck auf, die heilige Kuh der politischen Systeme werde in vielen Ländern gerade zur Schlachtbank geführt, während die Bürgerinnen und Bürger jubelnd danebenstehen. Überall aufrechte, aufgeklärte Demokraten – und überall Demokratie in der Krise, da stellen sich einige Fragen: Sind wir bloß Pseudodemokraten? Was treibt uns dem Autoritarismus in die Arme? Und lässt sich das noch abwenden?
Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de







