Home Home Epstein-Files: Es ist einfach ein Albtraum

Epstein-Files: Es ist einfach ein Albtraum

0
1
Warum die neuen Enthüllungen in den Epstein-Files Trump bislang nichts anzuhaben scheinen. Und was den Präsidenten dennoch zum Einlenken bringen könnte.

Was erlebt ein Journalist, der in den eisigen Tagen Anfang 2026 in den USA ankommt und sofort in den Strudel der Ereignisse hineingerissen wird: Minneapolis, die Epstein-Files, der tägliche Trump-Wahnsinns-Wirbel? Wie kann man sich orientieren, wie sortiert man das Wichtige vom Hintergrundlärm? Und wie kann man als Journalist aus Deutschland in diesen Tagen in Amerika überhaupt den Kopf über Wasser halten?

Über alle diese Fragen sprechen wir diese Woche in Das Politikteil, dem politischen Podcast der ZEIT, mit dem neuen USA-Korrespondenten der ZEIT: Zu Gast bei Heinrich Wefing ist Paul Middelhoff, bis vor Kurzem stellvertretender Ressortleiter Politik der ZEIT in Berlin, seit Anfang Januar im Washingtoner Büro der Zeitung, gemeinsam mit Juliane Schäuble. 

Middelhoff erzählt, wie sich seit seinen letzten Aufenthalten in der US-Hauptstadt die Stimmung verändert hat, dass ein “mittelgroßer Obstbecher inzwischen 14,75 Dollar plus Steuern” kostet, er beschreibt, in welche Höhlen eines traurigen Optimismus sich die Trump-Gegner zurückgezogen haben – und wo ihm doch noch die Herzlichkeit und Offenheit begegnen, die ihn immer an Amerika fasziniert haben.

In Minneapolis sind Paul Middelhoff Menschen begegnet, die gegen die Invasion der ICE-Beamten aufgestanden sind, die Widerstand organisieren und sich nicht einschüchtern lassen. 

Wir diskutieren, warum die immer neuen Enthüllungen in den Epstein-Files Trump bislang nichts anzuhaben scheinen, und warum es niemanden mehr in der Republikanischen Partei gibt, der Trump widerspricht. Wir besprechen, was den Präsidenten dennoch zum Einlenken bringt und ob die amerikanischen Institutionen den Angriffen standhalten. Minneapolis sei ein “Punktsieg gegen Trump”, sagt Paul Middelhoff, aber Trump “zünde immer neue Feuer an”. 

Im Podcast “Das Politikteil” sprechen wir jede Woche über das, was die Politik beschäftigt, erklären die Hintergründe, diskutieren die Zusammenhänge. Immer freitags, mit zwei Moderatoren, einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind als Gastgeber Tina Hildebrandt und Heinrich Wefing oder Ileana Grabitz und Peter Dausend zu hören. 

Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de