Home Home Georg Bätzing: Können oder wollen Sie nicht mehr, Herr Bätzing? – “Macht...

Georg Bätzing: Können oder wollen Sie nicht mehr, Herr Bätzing? – “Macht ist eine Versuchung. Der möchte ich widerstehen”

0
2
Georg Bätzing stand seit 2020 an der Spitze der deutschen Katholiken. Regelmäßig rasselte er mit Papst Franziskus aneinander. Mit Papst Leo läuft es besser. Trotzdem reicht es dem Limburger Bischof. Ein Abschiedsgespräch

DIE ZEIT: Herr Bätzing, Sie waren sechs Jahre lang Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Jetzt wird neu gewählt – aber Sie treten nicht an. Können Sie nicht mehr, oder wollen Sie nicht mehr?

Georg Bätzing: Weder noch. Es war eine aufregende Zeit, es gab viel zu tun, und das hat Kraft gekostet. Aber der Grund meiner Entscheidung ist ein anderer. Ich habe am eigenen Leib gemerkt, wie stark heute Ämter und Personen miteinander identifiziert werden. Das tut beiden nicht gut – in der Kirche genauso wenig wie in Medien und Politik. Deshalb löse ich mich von diesem Amt. Ich glaube, das ist befreiend für beide Seiten, für mich und die DBK. Außerdem: Macht ist eine Versuchung. Der möchte ich widerstehen.

Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de