Home Home Österreich: Drei Tote nach Lawinenabgängen in Österreich

Österreich: Drei Tote nach Lawinenabgängen in Österreich

0
1
In Tirol und Vorarlberg ist es erneut zu tödlichen Lawinenabgängen gekommen. Einer der Toten war ohne Lawinensuchgerät auf einer gesperrten Skiroute unterwegs.

Bei Lawinenabgängen in Österreich sind mindestens drei Wintersportler gestorben, einer von ihnen aus Deutschland. In Tirol kamen bei zwei separaten Abgängen zwei Menschen ums Leben, wie die Polizei mitteilte. Ein 44-jähriger deutscher Tourengeher wurde im Navistal in den Tuxer Alpen von Schneemassen verschüttet und starb noch am Unfallort. Er war gemeinsam mit einem Begleiter auf dem Weg zum Geier, der mit 2.857 Metern zweithöchsten Erhebung der Tuxer Alpen

Die beiden kehrten um und wurden beim Abstieg von einer Lawine erfasst. Der 44-Jährige wurde vollständig verschüttet, der andere Mann nur teilweise. Letzterer konnte sich selbst befreien und grub anschließend seinen Begleiter aus, der noch am Unfallort starb.

Auf einer gesperrten Skiroute in Fiss im Bezirk Landeck starb ein 71-jähriger Wintersportler. Er wurde im Bereich der sogenannten Adlerroute von Schneemassen verschüttet. Insgesamt wurden drei Wintersportler von der Lawine erfasst. Der 71-Jährige war als einziger der drei ohne Lawinenverschütteten-Suchgerät unterwegs.

Mehrere Lawinenabgänge in Vorarlberg

In Vorarlberg kam ein weiterer Wintersportler am Sonnenkopf im Klostertal ums Leben. Einsatzkräfte konnten ihn zwar lokalisieren und ausgraben, kamen jedoch zu spät, wie die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle der Nachrichtenagentur APA bestätigte. Im Süden Vorarlbergs galt oberhalb von 1.800 Metern die zweithöchste Lawinengefahrenstufe.

Im Bundesland Salzburg überlebte ein 70-jähriger Wintersportler einen Lawinenabgang im Großarltal. Seine Begleiter konnten ihn bis zum Kopf freischaufeln, Einsatzkräfte gruben ihn anschließend vollständig aus, ein Notarzt versorgte den Mann. Bereits am Montag waren zwei Snowboarder bei einem Lawinenunglück am Stubai-Gletscher in Tirol gestorben. 

Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de