Der unlängst vereidigte madagassische Präsident Michael Randrianirina hat den Zivilisten Herintsalama Rajaonarivelo als neuen Regierungschef ernannt. Der ehemalige Vorsitzende der madagassischen Bank BNI verfüge über “Fähigkeiten, Erfahrung aber auch Beziehungen zu internationalen Organisationen in anderen Ländern, die mit Madagaskar zusammenarbeiten werden”, teilte der Präsident mit. Demnach soll die Wahl des Regierungschefs im Einklang mit der Verfassung getroffen worden sein.
Nach der Machtübernahme in Madagaskar durch eine Eliteeinheit des Militärs war deren Anführer Randrianirina am Freitag als Präsident vereidigt worden. Er versprach daraufhin die Ernennung einer zivilen Regierung und kündigte an, “mit allen treibenden Kräften” im Land eine “gute Verfassung” und neue Wahlgesetze auszuarbeiten. Zuvor hatte Randrianirina Neuwahlen in 18 bis 24 Monaten in Aussicht gestellt.
Das Parlament in Madagaskar hatte am Dienstag für die Absetzung von Präsident Andry Rajoelina votiert, der Berichten zufolge nach wochenlangen regierungskritischen Protesten ins Ausland geflohen war. Daraufhin beanspruchte Randrianirina, der Chef der Militäreinheit Capsat, die Macht im Land. Zudem stellte das Verfassungsgericht die “Vakanz” des Präsidentenamtes fest und forderte Randrianirina auf, die Aufgaben des Staatschefs auszuüben.
Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.
Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de