Home Home Streit um Nutzungsentgelte: Meta muss Telekom 30 Millionen Euro zahlen

Streit um Nutzungsentgelte: Meta muss Telekom 30 Millionen Euro zahlen

0
2
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat Meta zu einer Zahlung von 30 Millionen Euro an die Deutsche Telekom verurteilt. Meta hatte Zahlungen für Daten eingestellt.

Der US-amerikanische Technologiekonzern muss der Deutschen Telekom im Streit um Nutzungsentgelte rund 30 Millionen Euro zahlen. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht bestätigte eine Entscheidung der Vorinstanz. Das Kölner Landgericht hatte die Zahlungspflicht vor knapp zwei Jahren auf rund 20 Millionen Euro festgelegt. Da es in dem Berufungsverfahren um einen längeren Zeitraum der Entgeltforderung ging, wurde Meta zur Zahlung von rund 30 Millionen Euro verurteilt. 

Meta hatte der Deutschen Telekom jahrelang für den Transport von Daten bezahlt. Internetnutzer haben über das Telekom-Netz Zugriff auf die Online-Dienste von Facebook, Instagram und WhatsApp bekommen. 2021 stellte Meta diese Zahlungen ein, weswegen Telekom Klage einreichte. Die Daten übermittelte sie weiter. 

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.

Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de