Venezuela hat 17 politische Gefangene freigelassen, wie der Menschenrechtsausschuss der Oppositionsbewegung Vente Venezuela in einem Beitrag auf X mitteilte. Die NGO Clippve berichtete ebenfalls über die Freilassung der politischen Gefangenen. Es soll sich um zehn Männer und sieben Frauen handeln.
Auch Parlamentspräsident Jorge Rodríguez teilte in Onlinenetzwerken mit, dass “17 Menschen, die derzeit in Zone sieben ihrer Freiheit beraubt werden, gerade freigelassen werden”. Dabei bezog er sich auf das Gefängnis Zone sieben in der Hauptstadt Caracas. Die Namen der Freigelassenen nannte er nicht.
Die Nationalversammlung debattiert derzeit über ein Amnestiegesetz, das der Unterdrückung von Dissidenten durch die Gerichte ein Ende setzen soll. Bei Inkrafttreten soll es alle Vorwürfe abdecken, die in den vergangenen 27 Jahren gegen politische Gegner des von den USA gefangen genommenen Präsidenten Nicolás Maduro und seines Vorgängers Hugo Chavez vorgebracht worden waren.
Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.
Disclaimer : This story is auto aggregated by a computer programme and has not been created or edited by DOWNTHENEWS. Publisher: newsfeed.zeit.de







